Impressionen


Meine Läufe, Meine Erlebnisse, Meine Trainings

Basel, St. Jakob Arena / 13. / 14. Mai 2017

Sri Chinmoy 12+24-Stundenlauf (mit Schweizermeisterschaften im 12-Stundenlauf)

Heute Morgen erwache ich noch vor dem Wecker, obwohl ich schlecht geschlafen habe. Das kommt bei mir öfters vor, wenn ein grosser Lauf ansteht. Mittlerweile weiss ich, dass nicht die letzte sondern die vorletzte Nacht die Entscheidende ist...

Lesen Sie mehr

Gampelen / 12. November 2016

Ultra Lac de Neuchâtel / 93 km

Am Samstag 12.11.16 um 04.45 Uhr hole ich meine Mutter und meine Schwester Angela von zu Hause ab. Die beiden werden zwei mobile Verpflegungsposten einrichten und uns LäuferInnen mit Essen und Getränken versorgen....

Lesen Sie mehr

Grindelwald / 16.& 17. Juli 2016

Eiger Ultra Trail 2016 / (101 km / 6700 HM)

Zusammen mit meinem persönlichen Betreuer Reto sind wir am frühen Freitagabend auf dem Camping Eigergletscher in Grindelwald eingetroffen. Da wir für die letzten Anfahrtsmeter einen inoffiziellen und deshalb für unseren Camper viel zu schmalen Weg gewählt haben, hat das Abenteuer bereits hier begonnen...

Lesen Sie mehr

Marrokanische Sahara / 7.- 18. April 2016

Marathon des Sables 2016 – 7 Tage und 250 Kilometer durch die Sahara

Der siebentägige „Marathon des Sables“ – eine Etappen-Ultramarathon - gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. Erstmals 1986 durchgeführt führt er quer durch die marokkanische Sahara...

Lesen Sie mehr

Costa da Caparica / Portugal / 1.- 4 .März 2016

Marathon des Sables 2016, Countdown

Nur noch wenige Tage bis zum Start des legendären Marathon des Sables 2016 kurz MdS. Die Tage vergehen buchstäblich wie im Fluge und der Tag X rückt immer näher und näher. Obwohl die Vorfreude gross ist, merke ich, dass sich beim Gedanken daran ein flaues Gefühl in der Magengegend breit macht...

Lesen Sie mehr

Swiss City Marathon Luzern 2015 / 25.10.2015 / 42.195 km

Sauberes Trinkwasser für Afrika

Sauberes Trinkwasser ist noch immer keine Selbstverständlichkeit. Um darauf aufmerksam zu machen, bin ich den diesjährigen Swiss City Marathon Lucerne mit einem Zusatzgepäck von 9 Liter Trinkwasser gelaufen. Das Wasser hatte ich in Form von 6 gefüllten PET-Flaschen, mit einer ausgeklügelten Trageeinrichtung, sichtbar am Rücken befestigt...

Lesen Sie mehr

St. Maurice / 10. Oktober 2015, 62 km / 3580 HM

Les Défis du Jubilé

Zum vorläufigen Abschluss der diesjährigen Ultra-Laufsaison gilt es für mich beim „Les Defis du Jublié“ die acht Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Dieses nicht alltägliche Laufkonzept entstand im Zusammenhang mit dem Jubiläum zum 1500 jährigen Bestehen von Saint Maurice...

Lesen Sie mehr

Jegenstorf – Kleine Scheidegg / 12. September 2015

107 km nonstop

Letzten Dezember habe ich mich definitiv dazu entschlossen, den Marathon des Sables 2016, welcher im April über die Bühne gehen soll, durchzustehen. Aus Trainingsüberlegungen heraus, gepaart mit grosser Abenteuerlust und Laufleidenschaft, habe ich mich dazu entschlossen, diesem Lauf noch einige Kilometer anzuhängen...

Lesen Sie mehr

L’Etivaz / 15. August 2015, 87 km / 5400 HM

Supertrail du Barlatay

Mit Stirnlampen, Rucksäcken und Trail-Stöcken bewaffnet starten wir am Freitagabend um 21.00 Uhr in L’Etivaz. Aus diesem Ort in den Waadtländer Alpen stammt übrigens der klassische Almkäse L’Etivaz, welcher als erster Käse der Schweiz die Qualitätsbezeichnung AOC bekam...

Lesen Sie mehr

Biel / 16. Mai 2015

Vier mal um den Bielersee

Vier Mal um den Bielersee und insgesamt 160 km nonstop, so lautete die Herausforderung die es an diesem regnerischen Freitagabend zu bewältigen galt...

Lesen Sie mehr

Top